Das ID Loop Programm der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern begleitet unsere Studierenden dabei, zu selbstgesteuerten, reflektierten und sozialverantwortlichen Persönlichkeiten heranzuwachsen – sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Welche Faktoren in den Bereichen Selbst-, Sozial-, Führungs- und Zukunftskompetenzen dabei förderlich oder hinderlich sein können, zeigt das SHL Kompetenzmodell.
Fähigkeit das eigene Denken, Fühlen, Sprechen und Handeln kritisch zu hinterfragen und zu analysieren, um sich selbst weiterzuentwickeln.
Förderliche Indikatoren: Die Person...
Hinderliche Indikatoren: Die Person...
Fähigkeit und Bereitschaft, Arbeits- und Freizeitaktivitäten bzw. Anspannung und Entspannung zufriedenstellend und in einem ausgeglichenen Verhältnis zu leben und zu gestalten sowie Erlebnisse aus Anlass zum Wachstum zu nützen.
Bereitschaft, formelle und informelle Lernsituationen proaktiv aufzusuchen und für sich zu nutzen, um die berufsbezogenen und/oder persönlichen Kompetenzen sinnstiftend weiterzuentwickeln.
Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu verstehen und die anderer wahrnehmen zu können, positiv zu beeinflussen, sowie die Fähigkeit, Emotionen angemessen und nachvollziehbar auszudrücken.
Hinderliche Indikatoren: Die Person…
Fähigkeit, Aufgaben und Ziele über einen längeren Zeitraum bzw. unter schwierigen Bedingungen zu verfolgen und zu erreichen.
Förderliche Indikatoren: Die Person…
Bereitschaft, aktive Vorschläge und Ideen zu entwickeln, selbständig Aufgaben zu übernehmen und Projekte in Gang zu setzen.
Bereitschaft sich in hohem Masse mit der beruflichen Aufgabe und dem damit verbundenen Einsatz zu identifizieren sowie selbstgesuchte oder übertragene Aufgaben besonders gut auszuführen.
Lebenshaltung bzw. persönliche Einstellung, die auch die längerfristigen ökologischen und sozialen Folgen unter Einhaltung von Werten ganzheitlich berücksichtigt.
Kenntnisse über die expliziten und impliziten Regeln, die in einer Gruppe, in einer Organisation sowie in unterschiedlichen kulturellen Umfeldern gelten und die Bereitschaft, diese umzusetzen.
Fähigkeit zum Präzisen und Differenzierten sprachlichen Ausdruck, der sich in Wortwahl, Wortflüssigkeit und nonverbalem Ausdruck äussert.
Fähigkeit, bei sich und anderen Menschen unterschiedliche Gefühlslagen wahrzunehmen und sich in die Situation des anderen hineinzuversetzen.
Fähigkeit und Bereitschaft, konstruktiv mit Kritik umzugehen und Konflikte wahrzunehmen, zu akzeptieren, anzusprechen und zu lösen.
Schätzt die Vielfalt und Verschiedenheit in der Gesellschaft und begegnet dieser vorurteilsfrei und respektvoll. Zeigt Interesse und Offenheit gegenüber unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Lebensformen.
Fähigkeit, berufsbezogene und ausserberufliche Rollen zu erkennen, zu unterscheiden, situationsspezifisch zu aktiverem und damit rollenangemessenem Handeln zu ermöglichen und Unterschiede im Eigen- und Rollenbild zu erkennen.
Fähigkeit, aus übergeordneten Zielen sinnvolle Strategien und Massnahmen abzuleiten.
Fähigkeit, die Wirkung von Strategien und Massnahmen auf andere Abteilungen und Bereiche des Unternehmens wahrzunehmen.
Fähigkeit, Abläufe und Prozesse in ihre einzelnen Teile zu zerlegen und deren Zusammenwirken zu analysieren.
Leadership und Einflussnahme umfassen die Fähigkeit, eine Vision zu entwickeln, zu kommunizieren und andere dazu zu inspirieren, diese Vision zu teilen und umzusetzen.
Persönliche Haltung, Fähigkeit und Bereitschaft, Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zu erkennen, zu antizipieren, zu erfüllen und neue kundenorientierte Leistungen zu entwickeln.
Fähigkeit, Alternativen zu erkennen und sich für die beste Lösung zu entscheiden.
Bereitschaft, die damit verbundenen Verantwortungen bei der Umsetzung zu übernehmen.
Fähigkeit, sich ein Urteil aus verschiedenen Perspektiven über Sachverhalte objektiv und professionell zu bilden sowie Prioritäten richtig zu setzen.
Fähigkeit und Bereitschaft, Veränderungen zu erkennen und im Sinne der Organisationsziele mitzugestalten.
Fähigkeit, bestehende Zusammenhänge neu zu kombinieren oder unkonventionelle bzw. neuartige Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen.
Fähigkeit aufkommende Trends, Entwicklungen und Bedürfnisse von Gesellschaften aufzuspüren, deren Entwicklung zu verfolgen und daraus Lösungen, Dienstleistungen und zukunftsorientierte Produkte zu entwickeln.