SHL ID Loop Award by Hotela

Wer ist «SHL Personality» des Jahres?

Eine Rückmeldung, die nicht selten von aussen an uns herangetragen wird: «SHL Studierende stechen sehr häufig durch ihre unglaublich starke Sozialkompetenz und ihre bemerkenswerte Haltung aus der Masse heraus.» Ein schöneres Kompliment können wir eigentlich gar nicht bekommen! Mit dem «SHL ID Loop Award» by Hotela wollen wir nun genau den Studierenden applaudieren, welche die «SHL Personality» - und somit die SHL Werte - auf aussergewöhnliche Art leben, mit ihren Handlungen eine Vorbildfunktion einnehmen und die Hospitality-Branche wie auch ihr Umfeld positiv beeindrucken und bewegen.

Wie der Award gewonnen werden kann und was genau dahinter steckt, lest ihr genau hier.

Die SHL Werte kurz erklärt...

  • Visionär

    Was bedeutet für uns1 «visionär»?

    • Ich hinterfrage den Status Quo, suche aktiv nach besseren Ideen, Perspektiven und Möglichkeiten mit Substanz, die uns weiterbringen.
    • Im Praktikum denke ich proaktiv und ungefragt mit, und ich strebe danach, Teil der Modernisierung zu sein.
    • Ich lebe meine Überzeugung mit Durchhaltewille, Passion und Positivität.
    • Im Unterricht teile ich praktische Erfahrungen und Ideen.
    • Ich sehe zuerst die Chancen und nicht die Risiken.
    • Ich habe den Mut, in Arbeiten in die Zukunft zu blicken.
    • Ich bin wachsam und proaktiv, was in meinem Umfeld passiert, und denke einen Schritt voraus.
    • Ich bringe Gelerntes aktiv in den Betrieb ein und Teile neue Ideen, Konzepte und Trends mit meinen Vorgesetzten.

     

    Stimmen von SHL Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden. 

  • Selbstbewusst

    Was bedeutet für uns1 «selbstbewusst»?

    • Ich habe ein gesundes Selbstvertrauen.
    • Ich konzentriere mich auf meinen Einflussbereich und versuche diesen selbstständig positiv zu verändern.
    • Mit einer positiven inneren Haltung gehe ich an neue Herausforderungen heran, glaube an meine Fähigkeiten und Stärken und habe Interesse sowie Neugier.
    • Ich hinterfrage mich selbst, nutze meine Stärken und arbeite an meinen Schwächen.
    • Ich setze angeeignetes Wissen gezielt ein, trete selbstbewusst vor den Gästen auf und lerne, wie mein Auftreten auf das Gegenüber (Gast, Team, Beziehung zu Vorgesetzten) wirkt. Ich reflektiere und arbeite konstruktiv daran.
    • An der SHL falle ich durch eine offene und positive Haltung auf, auch nach ungenügenden Noten.
    • Ich lebe nach dem Motto: «Was die anderen von mir denken, ist nicht meine Angelegenheit.»
    • Ich bin reflektiert und realistisch in Bezug auf meine Fähigkeiten und Kompetenzen und zeige mit Stolz, was ich kann, ohne dabei die nötige Demut zu vergessen.

     

    Stimmen von SHL Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden. 

     

  • Passioniert

    Was bedeutet für uns1  «passioniert»?

    • Ich zeige einen starken Einsatz, bin begeistert, überzeugt, wissenshungrig und drücke meine Leidenschaft auch durch Mimik und Gestik aus.
    • Beim Arbeiten habe ich ein Feuer im Herzen und ein Lachen auf dem Gesicht.
    • Ich gehe den Extra-Weg für meine Kolleg:innen und Gäste.
    • Ich handle und agiere mit Leidenschaft, Energie und Begeisterung.
    • Ich möchte den Wert der Schule in die Welt tragen.
    • Als passionierte Person lebe und liebe ich meine Berufung. An der SHL fällt meine Zuverlässigkeit, meine Liebe zum Detail und mein Durchhaltevermögen auf.
    • Ich gebe Feuer und Leidenschaft für unsere Branche an den Gast weiter, erledige meine Arbeit mit Freude und Elan und suche mir Aufgaben und Bereiche, die zu mir passen und mir Freude bereiten.
    • Ich frage mich regelmässig: Was tue ich hier? Wohin möchte ich? Warum stehe ich jeden Morgen auf?

     

    Stimmen von SHL Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden. 

  • Vertrauensvoll

    Was bedeutet für uns«vertrauensvoll»?

    • Im Team können mir alle vertrauen, da ich positiv den Menschen gegenüberstehe.
    • Ich bin offen gegenüber allen Menschen.
    • Ich bin empathisch und möchte meine Mitmenschen wirklich verstehen.
    • Die Studierenden sind pünktlich, zuverlässig, ehrlich mit sich selbst und anderen, zeigen Einfühlungsvermögen und handeln und denken proaktiv.
    • Mit Menschen, Informationen, Gütern und der Umwelt gehe ich achtsam, rücksichtsvoll und überlegt um, wodurch großes Vertrauen in mich und mein Handeln entsteht.
    • Man kann darauf vertrauen, dass es erledigt wird.
    • Eine vertrauensvolle Person ist eine wohltuende Person, bei der sich andere sehr wohl und aufgehoben fühlen. Diese Person fällt durch ihre Ausstrahlung und Ruhe auf. An der SHL bin ich 'die gute Seele' in einer Klasse.
    • Bei Führungspositionen strebe ich danach, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jedes Teammitglied wohl fühlt. Jede Art von Gespräch muss möglich sein, und ich zeige Empathie. Konflikte oder Diskussionen müssen Platz haben und gelöst werden.
    • Ein vertrauensvoller Umgang fördert ein gutes, wertschätzendes Klima sowie ein produktives Miteinander.

     

    Stimmen von SHL Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden. 

  • Wertig

    Was bedeutet für uns«wertig»?

    • Ich habe ein wertiges Ziel im Auge, das ich erreichen möchte.
    • Ich möchte das, was ich mache, gut machen und setze dies in die Tat um.
    • Ich arbeite gut und präzise, nehme Lob und Kritik ernst, engagiere mich und gehe die Extra-Meile.
    • Ich bin pünktlich, aufmerksam und nehme Rücksicht auf meine Studienkolleg:innen, ohne sie zu stören. Ich handle bewusst in Bezug auf Lernziele.
    • Mein Qualitätsanspruch an mich selbst, an meine Arbeit und meine innere Haltung, aber auch an mein Umfeld, ist stets hoch, ohne dabei den Boden unter meinen Füßen zu verlieren oder mich und andere zu überfordern.

     

     

    Stimmen von SHL Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden. 

  • Agil

    Was bedeutet für uns«agil»?

    • Ich gehe positiv auf Veränderungen zu und sehe darin Chancen.
    • Wenn diese Werte gelebt werden, wird auch der Wert «Agilität» gelebt.
    • Ich bin offen für Veränderungen und habe eine positive Grundeinstellung.
    • An der SHL falle ich auf, weil ich stets das Positive in Neuerungen sehe. Ich kann mich selbst organisieren und arbeite in höchstem Maße selbständig und selbstverantwortlich.
    • Auf äussere Einflüsse oder Veränderungen reagiere ich positiv, motiviert, flexibel, aber auch immer bedacht und überlege proaktiv die möglichen und wahrscheinlichen Konsequenzen.

     

    Stimmen von SHL Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden. 

  • SHL Kompetenzmodell

    Nebst den SHL Werten spielt das SHL Kompetenzmodell aus dem ID Loop Programm eine wichtige Rolle, um die SHL Personality zu wählen. Es zeigt, welche Faktoren in den Bereichen Selbst-, Sozial-, Führungs- und Zukunftskompetenzen förderlich oder hinderlich sein können, um SHL Personality des Jahres zu werden. 

    zum SHL Kompetenzmodell

Die Nomination

Wer kann mitmachen?

  • Alle eingeschriebenen Studierenden der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern können den Preis gewinnen. 
  • Um den Preis zu gewinnen, muss man von mindestens einer anderen Person bis spätestens 31. März 2025 nominiert werden. Es können Mitstudierende, SHL Dozierende, SHL Mitarbeitende, Arbeitgebende oder Arbeitskolleg:innen eine Nomination tätigen. 
  • Über den finalen Entscheid wird eine Jury entscheiden. 
Phase I

Nomination

können bis zum 31. März 2025 genau hier gemacht werden. 

Phase II

Auswahl

Vom 1. April bis 22. Mai 2025 werden alle Nominierten auf dieser Seite präsentiert und die Jury berät über die Siegerin bzw. den Sieger. 

Phase III

Kürung

Anlässlich der Alumni Party vom 23. Mai 2025 wird der Award übergeben

Der Award

Der Award...

  • kann von allen eingeschriebenen Studierenden der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern, die von mindestens einer Person nominiert werden, gewonnen werden.
  • wird einmal jährlich anlässlich der SHL Alumni Party vergeben. 
  • ist dotiert mit CHF 1'000 - maximal können zwei Personen pro Jahr diesen Preis erhalten. 
  • wird durch die HOTELA vergeben. 
Die Sponsorin

sponsored by hotela

Die HOTELA - Sponsorin des «SHL Personality Awards» vereinigt mehrere rechtliche Einheiten unter einem Dach und ist Ansprechpartnerin von Unternehmen für alle obligatorischen Sozialversicherungen. Seit 1948 ist sie Marktführerin im Bereich der Sozialversicherungen für das Gastgewerbe und zählt auch zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Reisen, Tourismus und Altenpflege zu ihren Kund:innen.

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