SHL Alumnus Philipp Reutener wurde wortwörtlich in die Hotellerie hineingeboren: Bereits in jungen Jahren griff er seinen Eltern bei der Führung ihrer Frühstückspension am Vierwaldstättersee unter die Arme. Nach der Kochlehre führte ihn seine Leidenschaft für die Gastronomie und Hotellerie nach Luzern an die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern. Philipps Karriere nahm bereits vor seinem Abschluss steil Fahrt auf! Kurz vor der Diplomierung wurde er als General Manager für das Veranstaltungszentrum «MythenForum Schwyz» rekrutiert. «Im Rahmen der SHL Diplomarbeit mussten wir einen Businessplan für das «MythenForum Schwyz» schreiben. Mein Auftritt bei der Präsentation scheint den Verwaltungsratpräsidenten überzeugt zu haben, denn er bot mir im Anschluss diese tolle Herausforderung an», so Philipp. Das «MythenForum Schwyz» verliess er, um dem Ruf der Wellen zu folgen und sich seinen Traum von der Arbeit auf hoher See zu erfüllen. Insgesammt vier Jahre war er bei der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. angestellt - zunächst als Food & Beverage Assistant Manager, bald darauf als Direktor und zum Schluss im Bereich Human Resources und Culinary Projects.
In den folgenden sechs Jahren setzte er seine Karriere an Land fort und leitete Resorts für Amari, Anantara Hotels und Sandals Resorts in Thailand, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jamaika. Die Verlockung des Meeres war jedoch zu stark und 2013 kehrte er als Hoteldirektor für die Seabourn Cruise Line aufs Wasser zurück, wobei er hauptsächlich die Ostsee und seine Lieblingsregion, die Antarktis, bereiste. Dann ergab sich die Möglichkeit bei Swan Hellenic einzusteigen. «Ich konnte 2021 als Opening Director die erste Saison der SH Minerva in der Antarktis mitgestalten – eine grossartige Erfahrung», so Philipp. Seither hat er auch die Jungfernfahrt der SH Vega begleitet und bereitet zurzeit die Eröffnung des neu gebauten Expeditionskreuzfahrtschiffes «SH Diana» vor.
Ein weiterer spannender Fact: Philipps Leidenschaft für die Hotellerie hat ihn dazu ermutig, sich umfassende Sprachkenntnisse anzueignen. Nebst seinen Muttersprachen Schweizerdeutsch und Deutsch beherrscht er auch Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch und Thai.
Philipp in den Medien:
Erster SHL-Tag Januar 1995
Die SHL ist ... die perfekte Schule für den Start in die Hotellerie.
Werde ich nie vergessen! Den Service Kurs (heute: Semester 1 Gastronomie)
Mag ich an meinem Wohnort - Brunnen - besonders: Den Vierwaldstättersee und die unglaublich schöne Kulisse
Entspannend nach einem anstrengenden Tag Ein kühles Bier
Wenn ich nicht arbeite ... dann geniesse ich die Natur und meine Freunde
Ich in drei Adjektiven Geduldig, organisiert, passioniert
Meilenstein(e)
Mein Job in drei Worten Spannend, herausfordernd, fordert Flexibilität
Tagesablauf Schiffsrunde, Kaffee, Meeting mit dem Team, Meeting mit dem Captain, diverse Inspektionen, diverse Gäste bezogene Aufgaben (u.a. Tours, Cocktail Functions, Gangway Präsenz), Abendessen mit Gästen
Aktuelle Projekte Die Eröffnung des neuen Kreuzfahrtschiffes SH Diana von Swan Hellenic Cruises
Will ich noch erreichen Bei Aman Resorts, Hotels & Residences zu arbeiten
Lieblingslokal BasBas Kulma, Helsinki
Lieblingshotel Amangiri, Utah und Aman in Bhutan | Chablé Maroma, Mexico | Mandarin Oriental, Tokyo und viele mehr…
Ich als Gast Stets mit einem «Danke» und «Bitte» auf den Lippen
Schätze ich Freundliche, ehrliche und kompetente Bedienung
No-Go Unfreundlich sein zum Personal
Das sollte sich ändern Dass man wieder vermehrt Fachleute im Gastgewerbe findet, die Freude und Stolz am Beruf besitzen
Bringt mich zum Lachen Mein Neffe und Tiere
Diese Person bewundere ich Jordan Peterson
Letztes Ferienziel Oman
Traum-Ferienziel Madagaskar
OhrwurmRosanna - Toto
Entdeckung Hochrad fahren
Ich wünschte, ich könnte …Klavier spielen