Myanmar

Yangon

Gemeinsam mit Swisscontact entwickelte die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern ein Train-the-Trainer-Programm, das von 2015 bis 2017 vor Ort in Yangon (Myanmar) durchgeführt wurde. In einer ersten Phase wurden 16 Master-Trainer:innen ausgebildet, die anschliessend weitere Trainer:innen und Fachleute aus der Branche schulten. Diese wiederum bildeten junge Menschen im ganzen Land aus, die dann in den zahlreichen Hotels des Landes eine Anstellung fanden. Die Umsetzung des Konzepts erfolgte auf der Grundlage eines dualen Ausbildungssystems aus Theorie und Praxis und damit in enger Zusammenarbeit mit den politischen Behörden und den örtlichen Hotels und Restaurants.

Facts & Figures

  • Ziel

    Einrichtung, Entwicklung und Durchführung eines Ausbildungsprogramms für praxisorientiertes Hospitality Management zur Stärkung der Branche durch Kapazitätsaufbau in Myanmar

  • Zeitraum

    2015 - 2017

  • Partner
  • SHL Leistungen
    • Entwicklung von Ausbildungskonzept und Ausbildungsstruktur
    • Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für das Master-Trainer-Programm
    • Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für die folgenden Ausbildungsprogramme: Kulinarik / Service, Housekeeping, Pförtner / Bell Boy
    • Durchführung des Master-Trainer-Programms vor Ort
    • Vor-Ort-Koordination der Ausbildungsaktivitäten mit den Behörden und Hotels
    • Entwicklung und Implementierung eines Qualifizierungssystems
    • Qualitätssicherung und Monitoring des gesamten Ausbildungsprogramms
    • Enge Zusammenarbeit mit der Swisscontact-Organisation